Leuchtenburg bei Kahla | © Markus Gleichmann

Gemeinsam. Natur. Erleben.

Aktiv in unserer Region. Gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein Gera.

Wandergruppe unterwegs in Stadtroda | © Marion Proschmann

Gemeinsam. Wandern.

Unsere Wandergruppen sind wöchentlich unterwegs und freuen sich auf neue und alte Wanderfreunde.

© DAV/Hans Herbig

Gemeinsam. Natur. Erleben.

Spaß, Sport, Spiel und Bildung vermittelt unsere JDAV-Jugend.

Herzlich willkommen beim Alpenverein Gera

Wir sind der Bergsport- und Wanderverein für Gera und Umgebung – und Heimat für alle, die die Berge lieben. Unsere Mitglieder erleben die Berge sicher, ökologisch und gemeinschaftlich – heute und in Zukunft. Gemeinsam setzen wir uns generationsübergreifend für unsere Umwelt ein - als Wanderer, Kletterer und Bergfreundinnen und Bergfreunde.

Aktuelles aus dem Verein

Das war ein Geschuckel

Eislaufen in Greiz
24.02.2024

Das Schlittschuhlaufen war schön! Aber HALT, von vorn. Gut gelaunt trafen wir uns an einem sonnigen Samstagmorgen auf dem Geraer Hauptbahnhof, um zum traditionellen Eislaufen der Jugend nach Greiz zufahren. Nach einem Jahr Pause hatte unsere geliebte Eislaufhalle in Greiz wieder geöffnet.

Familienklettern Chemnitz

13.01.2024

Hurra, auch im neuen Jahr 2024 gibt es wieder Familienklettern. Am 13.01.2024 war es dann soweit. Das erste familienklettern war im Kletterzentrum Chemnitz, welches noch nicht so bekannt war.

Kraftwerk Süd

Kletterkurs Steinicht
04.01.2024

- Training: Di 18 – 20 Uhr in der alten Holzwerkstatt

- jährliche Ausflüge Alpin Sommer/ Winter; Kletterausflüge am WE

Unser wöchentliches Training richtet sich speziell auf das Sportklettern, um Kenntnisse und Fähigkeiten stetig auszubauen, verbessern oder zum fit bleiben. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf Muskulatur und Bewegung.

Lost Christmas

16.12.2023

Diese Zeilen las ich in der Zeitung und wurde sofort neugierig, was es damit auf sich hat. Aha, Jugendliche vom Jugendclub C – ONE haben für Jugendliche einen weihnachtlichen Escaperoom gestaltet.

Schwarzes Brett

Gerne helfen wir bei der Vermittlung von Tourenpartner für eintages- oder mehrtagestouren.

Mehr auf der Unterseite "Schwarzes Brett"

Newsletter

Unser Newsletter erscheint etwa monatlich und hält dich über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Touren, Veranstaltungen und Beisammensein

Alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Jahreskalender

Besondere Veranstaltung

Sektionsabteilungen

Mitteilungshefte der Sektion Gera

Online ansehen oder im Archiv stöbern

• Zur aktuellen Ausgabe  (2023) im komfortablen Online Viewer. Gedruckt können Sie das Mitteilungsblatt an mehreren Stellen in Gera erhalten. Eine Übersicht finden Sie ebenfalls auf der Detailseite der aktuellen Ausgabe.
  • Alle Ausgaben seit 1991 finden Sie in unseren Online-Archiv
Mitteilungsheft 65 / 2023 | © DAV Gera